Selbstreinigendes Katzenklo ScoopFree Ultra im Test - PetSafe PAL19-14657

Selbstreinigendes Katzenklo ScoopFree Ultra im Test - PetSafe PAL19-14657

Selbstreinigendes Katzenklo ScoopFree Ultra im Test - PetSafe PAL19-14657

Welcher Katzenbesitzer kennt das nicht: Endlich Feierabend! Ausruhen ist angesagt! Aber nein, es muß ja erst noch die Katzentoilette sauber gemacht werden.  

 

Da kann man sich besseres Vorstellen! Ein elektrisches, selbstreinigendes Katzenklo kann diese Arbeit in Zukunft für dich übernehmen. 

Elektrisches selbstreinigendes Katzenklo ScoopFree Ultra PetSafe

ScoopFree Ultra - kann wertvolle Zeit sparen


Wir haben das selbstreinigende Katzenklo ScoopFree Ultra ausführlich für dich getestet, schau dir doch auch unser Video zum ScoopFree an. Das findest du nach dem Inhaltsverzeichnis. Es gibt das selbstreinigende Katzenklo in zwei verschiedenen Ausführungen.

 

ScoopFree Original und ScoopFree Ultra. Das Original hat keine Haube und auch keinen verstellbaren Reinigungsmodus. Die Ultra Variante, die übrigens nur ein paar Euros mehr kostet, bietet deiner Katze zusätzliche Privatsphäre durch eine Haube, die sich aber auch bei Bedarf abnehmen lässt.

INHALTSVERZEICHNIS

Video: Selbstreinigendes Katzenklo ScoopFree Ultra Test

Wie versprochen gibt es hier das Video zum Thema "selbstreinigendes Katzenklo ScoopFree"

Gefällt dir das Video? Dann abonniere doch gerne unseren Kanal auf YouTube. 

Wie funktioniert das ScoopFree Ultra?

Die selbstreinigende Katzentoilette registriert über 2 Sensoren im Inneren der Plastikverkleidung, wann eine Katze ihr Geschäft verrichtet hat. Nachdem die Katze das ScoopFree verlassen hat, zählt das elektrische Katzenklo die Zeit der gewählten Reinigungszeitspanne (5, 10 oder 20 Minuten) herunter und beginnt nach Ablauf der Zeit mit der automatischen Reinigung. 

 

Ein Gitter siebt durch die Streu und befördert den Kot unter die Abdeckhaube und später in den Abfallbehälter. Die Streu ist "nicht klumpend" , saugt die Flüssigkeit blitzschnell auf und bindet so die Gerüche. Das selbstreinigende Katzenklo lässt sich mit nur einem Knopfdruck (ganz rechts) auch manuell starten.

Individuelle Reinigungszeitspanne:

5, 10 oder 20 Minuten


Funktion & Gesundheitsmonitor

Eine weitere tolle Funktion ist der Gesundheitsmonitor. Die Reinigungen werden protokolliert, so kann schnell erkannt werden, ob die Katze das Klo öfter als gewöhnlich benutzt. 

Selbstreinigendes Katzenklo ScoopFree Ultra Funktionen

Deshalb empfiehlt es sich, nach jeder neuen Schale die Anzeige zurückzustellen.

 

So können evtl. Krankheiten frühzeitig erkannt werden und die Beobachtungen dem Tierarzt geschildert werden. Die Anzeige lässt sich mildem Knopf in der Mitte auf Null zurücksetzen.


Eigenschaften der Streuschale

Die Streuschale besteht aus Pappe und ist zusätzlich mit einer Plastikschicht überzogen. Um ehrlich zu sein, hatten wir anfangs schon etwas Angst um unser Laminat, aber die Schale hält wirklich dicht! Unter der Streuschale befindet sich zusätzlich noch der Pappdeckel, welcher ebenfalls mit einer Plastikschicht überzogen ist.

Somit wird ein Auslaufen sehr gut verhindert. Laut Hersteller hält so eine Schale bei einer Katze zwischen 20 und 30 Tage, je nachdem, wie oft die Katze auf das selbstreinigende Katzenklo geht.

 

Das ist natürlich bei jeder Katze verschieden und hängt von vielen Faktoren ab.  Ein Faktor ist zum Beispiel das Futter. 

Hält dicht, dank Plastiküberzug


Hochwertiges Futter muss weniger verfüttert werden und produziert somit weniger Kot. Natürlich gibt es noch viele weitere Faktoren, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Wenn der Auffangbehälter schon sehr voll ist, wird es Zeit, die komplette Schale auszuwechseln. Dafür hebt man die selbstreinigende Katzentoilette hoch und holt die Streuschale hervor. Die Schale wird mit dem Deckel der sich unter der Streuschale befindet, abgedeckt und kann so komplett entsorgt werden. 

ScoopFree Streuschale Auffangbehälter

Ein Blick in das Innere der Streuschale

Die neue Streuschale schiebt man einfach unter das elektrische Katzenklo, säubert oder desinfiziert die falls vorhandenen dreckigen Stellen und dann ist das selbstreinigende Katzenklo auch schon wieder einsatzbereit.  

 

Ersatzschalen für den ScoopFree Ultra lassen sich einzeln oder auch im 3er Vorteilspack auf Amazon bestellen. 


 

 

Einweg Ersatzschalen

*hier erhältlich

Wiederverwendbare Streuschale

*hier erhältlich


Lieferumfang / Maße / Gewicht

Lieferumfang:

  • 1x Selbstreinigendes Katzenklo ScoopFree Ultra
  • 1x Streuschale
  • 1x Tüte Silikatstreu
  • 1x Abfallfachdeckel
  • 1x Abschirmhaube
  • 1x Netzteil (ca. 1,8 Meter lang)
  • 1x Gebrauchsanweisung

Auch im Lieferumfang enthalten: 

versch. Netzstecker-Aufsätze



Maße:

Außenmaße:

Tiefe: ca. 69cm
Höhe: ca. 42cm (mit Haube ca. 18cm)
Breite: ca. 48cm

Innenmaße (benutzbare Fläche):

Tiefe: ca. 37cm

Breite: ca. 35cm

Maße Streuschale:

Tiefe: 55cm

Breite: 36cm

Höhe: 5cm



Selbstreinigendes Katzenklo ScoopFree Ultra Original Verpackt

Gewicht:

Artikelgewicht: 5,5kg

 

Produktgewicht inkl. Verpackung: 9,9kg

 

Streuschale Gewicht (einzeln inkl. Streu): 2,4kg



Tipps & Tricks

Katzen, die das erste Mal ein selbstreinigendes Katzenklo sehen, sollten das ScoopFree erstmal nur ausgeschaltet benutzen, damit sie sich nicht erschrecken, wenn das Gitter auf ein mal durch die Streu siebt.

 

Wurde es 1-2 mal benutzt, empfehlen wir, das Katzenklo einzuschalten und die Reinigung manuell zu aktivieren.  

Elektrisches Katzenklo Detail ScoopFree Ultra

Wichtig ist, dass die Katze das aus sicherer Entfernung beobachten kann, damit sie keine Panikattacke bekommt.

Fazit

Wir haben das ScoopFree Ultra zu unseren anderen 3 normalen Katzenklos dazu gestellt um zu sehen, wie gut es angenommen wird. Unser Lucky benutzt fast ausschließlich nur noch das elektrische Katzenklo, Sissy hat es auch sehr oft benutzt.

 

Nur Teddy ist dem gegenüber noch skeptisch und benutzt lieber seine alt bewährten Katzentoiletten. In der Gebrauchsanweisung gibt es aber auch Tipps & Tricks, wie man seine Katze an die neue, selbstreinigende Katzentoilette gewöhnen kann, wenn man seine Alten entsorgen und nur noch das ScoopFree Ultra benutzen möchte.

Die Silikatstreu hält, was sie verspricht. Dadurch, dass diese Streu extrem saugstark ist und Gerüche einschließt, gibt es keinen unangenehmen Gestank mehr in der Wohnung. 

 

Ein selbstreinigendes Katzenklo ist besonders für Menschen, die länger außer Haus sind, interessant. Schau dir das ScoopFree Ultra doch mal genauer an. Wir verlinken es dir hier.

Selbstreinigendes Katzenklo ScoopFree Ultra

*hier erhältlich



Das könnte dich auch interessieren:

Katze alleine lassen

Katze alleine lassen / Tipps & Tricks

Silikat Katzenstreu

Was ist Silikat Katzenstreu?



Kommentar schreiben

Kommentare: 0